
Wie Sie Ihre Jeans schrumpfen lassen können
Denim ist ein interessanter Stoff. So strapazierfähig er auch ist, er kann sich mit der Zeit ein wenig dehnen. Tatsächlich war die erste Jeans dafür gedacht, vom Kunden geschrumpft zu werden, und diese Methode war bis Mitte der 1900er Jahre beliebt. Während manche Menschen eine weite Jeans mögen, bevorzugen andere eine engere Passform. Wenn sich die Jeans also auf natürliche Weise ausdehnt, vermissen sie vielleicht die Passform ihrer Lieblingsjeans. Darüber hinaus möchten kluge Käufer nach einer Gewichtsabnahme ihre Lieblingsjeans weitertragen, anstatt sich eine neue kaufen zu müssen. Selbst eine neue Jeans könnte an einigen Stellen gut passen, an anderen aber zu weit sein. Es gibt eine Lösung für all diese Bedürfnisse, und wir haben sie genau hier.
Starten Sie in der Waschmaschine
Wenn Sie Ihre gesamte Jeans schrumpfen wollen und nicht nur einzelne Stellen, dann werfen Sie sie bei der höchsten Temperatur in die Waschmaschine. Machen Sie das komplette Gegenteil von allem, was man Ihnen über das Waschen von Jeans erzählt hat. Durch das heiße Wasser dehnt sich der Stoff aus, wenn er nass ist, und schrumpft, wenn er trocknet. Drehen Sie Ihre Jeans auf links, bevor Sie sie waschen, damit sie nicht so stark ausbleicht. Außerdem sollten Sie sie nicht zusammen mit anderen Kleidungsstücken waschen, da Jeans dazu neigen, auszubluten, und Sie nicht wollen, dass Ihre weiße Bluse der Dame blau wird. Manche Leute kochen ihre Jeans sogar 20 Minuten lang auf dem Herd, um sie nicht in die Wäsche zu geben. Ihre Entscheidung!
Benutzen Sie den Wäschetrockner
Nachdem Sie Ihre Jeans in heißem Wasser gewaschen haben, ist es an der Zeit, sie zu trocknen. Warten Sie mit diesem Schritt nicht. Stecken Sie sie sofort in den Trockner, stellen Sie ihn noch einmal auf heiß und trocknen Sie sie so lange, bis sie komplett wasserfrei ist. Wenn Sie mehrere Paare auf einmal im Trockner haben, wird es länger dauern. Wenn Sie jetzt Ihre Lieblingsjeans von früher anziehen, sollte sie jetzt enger sitzen. Wenn sie immer noch nicht so eng sitzt, wie Sie es sich wünschen, waschen Sie sie und trocknen Sie sie erneut, bis Sie das gewünschte Ergebnis erhalten.
Baden Sie mit Ihrer Jeans
Als das Schrumpfen von Jeans noch populär war, war die beste Methode, sie tatsächlich anzuziehen und darin zu baden, so seltsam es auch klingt. Dazu brauchen Sie allerdings eine Badewanne und viel Geduld. Füllen Sie die Wanne zunächst mit heißem Wasser, ohne Seife. Ziehen Sie dann die Jeans an, die Sie einlaufen lassen wollen, und hüpfen Sie hinein! Bringen Sie etwas Lesestoff mit, denn Sie werden dort drin sein, bis das Wasser abgekühlt ist. Sobald es abgekühlt ist, steigen Sie aus der Wanne. Sie werden wahrscheinlich eine Pfütze bilden, also halten Sie unbedingt ein Handtuch oder eine dicke Badematte bereit. Als nächstes müssen Sie warten, bis sie getrocknet sind, bevor Sie sie ausziehen. Wenn Sie in der Sonne herumlaufen, trocknen sie auf natürliche Weise und passen sich Ihrer Form an. Alternativ können Sie sie auch mit einem Haartrockner trocknen.
Einlaufen
Wenn Ihre Jeans an einigen Stellen gut sitzt, an anderen aber nicht so gut, können Sie sie einlaufen, so dass nur die zu weiten Stellen kleiner werden. Für diese Methode benötigen Sie eine Sprühflasche und Weichspüler sowie Ihren bewährten Wäschetrockner. Füllen Sie zunächst die Sprühflasche mit einer Mischung aus heißem Wasser und Weichspüler. Verwenden Sie ein Verhältnis von Wasser zu Weichspüler von 3:1. Dann schütteln Sie die Flasche, bis sich der Weichspüler vollständig aufgelöst hat.
Als Nächstes legen Sie Ihre Jeans flach aus, am besten auf einem Bügelbrett, und besprühen die Stelle, die Sie einlaufen lassen wollen, bis sie klatschnass ist. Wenn es nur die Vorder- oder Rückseite Ihrer Jeans ist, legen Sie etwas zwischen die beiden Lagen, damit die andere Seite nicht einläuft. Legen Sie die Jeans dann auf höchster Stufe in den Trockner, bis sie trocken ist. Jetzt sollte sie an diesen Stellen besser passen, aber Sie können die Schritte bei Bedarf noch einmal wiederholen.
Wann sollten Sie einen Profi hinzuziehen
Wenn Ihre Jeans wirklich sehr locker ist und Sie nicht das erhoffte Ergebnis erzielen, müssen Sie vielleicht die DIY-Methode aufgeben und die Hilfe eines Schneiders in Anspruch nehmen. Schließlich würden Sie Ihre khakifarbenen Hosen für Damen doch auch zum Schneider bringen, oder? Schneider sind an diese Art von Arbeit gewöhnt und können Ihre Jeans wie neu wirken lassen. Es dauert nur ein paar Minuten, um Ihre Maße zu nehmen, und innerhalb weniger Tage haben Sie eine Jeans, die passt, als wäre sie nur für Sie gemacht.
Wenn Jeans ein wenig zu weit werden, nehmen viele Leute an, dass sie losgehen und ein neues Paar kaufen müssen. Indem Sie sie mit unseren Tipps ein wenig einlaufen lassen, können Sie dafür sorgen, dass sie länger hält und so passt, dass sie Ihnen am besten schmeichelt.