Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche

40% auf Neues!

Nur für kurze Zeit mit Code: 2RM5 | Details
 
Blazer, Sportmäntel und Anzugmäntel: eine kleine Entscheidungshilfe

Blazer, Sportmäntel und Anzugmäntel: eine kleine Entscheidungshilfe

.

Viele Männer fragen dieser Tage: "Was ist der Unterschied zwischen einem Blazer, einem Sportmantel und einem Anzugmantel?"

Das erinnert mich an einen Witz: Eine Ente kommt in eine Bar und trägt nur einen Schuh. Der Barkeeper sagt: "Hey, du hast einen Schuh verloren." Die Ente sagt: ""Nein, ich fand einen Schuh."

Ich liebe diesen Witz. Aber ich schweife ab.

Was ist der Unterschied zwischen einem Blazer, einem Sportmantel und einem Anzugmantel?

Der offensichtliche Unterschied zwischen einem Blazer für Männer, einem Sportmantel und einem Anzugmantel ist, dass die meisten Leute nicht wissen (und sich nicht darum kümmern), dass es einen Unterschied zwischen ihnen gibt. Die meisten Leute benutzen die Wörter so, als ob sie dasselbe bedeuten. Aber wurden wir nicht alle dazu erzogen, es besser zu wissen?

Die Unterscheidungen.

Historisch gesehen bezeichnete ""Blazer"" einen einfarbigen Sportmantel (ursprünglich nur marineblau mit Messingknöpfen). Wenn er wirklich gut aussah und ein Gentleman am Abend ausging, konnte man sagen, dass er ""in einer Blazer-Pracht"" ausging. Das mag ich mir gerade ausgedacht haben.

Ein Sportmantel (oder Sportjacke) war aus festeren Stoffen gefertigt, meist mit einem Muster, und wurde eigentlich für Sportarten wie Jagen und Schießen getragen. Im Laufe der Zeit trugen die Jäger ein knalliges Orange, während sich das Sportjackett zu einem Kleidungsstück entwickelte, das zu jeder Art von legeren Anlässen getragen werden konnte.

Anzugsmäntel waren aus feineren Stoffen gefertigt und unterschieden sich in der Schneiderei von Sportmänteln, weil sie zu formellen Anlässen getragen wurden, nicht um ein Gewehr zu schultern oder einen toten Vogel in die Tasche zu stecken. Außerdem hatten sie passende Hosen.

Was ist passiert?

Dann begannen Männer - und ich zeige mit dem Finger nicht auf irgendjemanden im Speziellen - Anzugmäntel zu tragen, als wären es Sportmäntel: mit Herrenjeans oder Chinohosen oder anderen nicht passenden Hosen. Und andere Männer fingen an, Herrenpullover zu tragen, als wären es Sportmäntel, und sie gingen ohne Socken zur Arbeit und dachten, dass man ein T-Shirt und Shorts und Flip Flops im Büro tragen könnte und das wäre cool. Nochmals, ich zeige mit dem Finger auf niemanden im Speziellen.

Und so ging die Unterscheidung zwischen den drei Arten von Mänteln in der Geschichte verloren. Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass sich überhaupt noch jemand daran erinnert, mich eingeschlossen, denn ich habe genug Probleme, mich an den Witz zu erinnern, mit dem ich angefangen habe.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass da draußen eine Art " wildes Durcheinander" herrscht.

Allerdings gehen Sie mit dem Wissen ins Gefecht: Es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen Blazern, Sportmänteln und Anzugmänteln.

Und auch wenn es sonst niemanden stört, werden Sie jetzt zumindest den Unterschied kennen, wenn Sie danach gefragt werden.

 
Wir verwenden Cookies, um unseren Service zu verbessern. Mit der Nutzung unserer Webseite, erklären Sie sich damit einverstanden.