Waschen oder chemisch reinigen? Ein hilfreicher Leitfaden

Erhalten Sie Ihre Kleidung und Wäsche mit der richtigen Pflege und Reinigung in gutem Zustand. Es gibt viele Stoffe, die in der Waschmaschine gewaschen werden können, während andere chemisch gereinigt werden müssen. Die gute Nachricht ist, dass heutzutage viel mehr Stoffe in der Waschmaschine gewaschen werden können, was bedeutet, dass der Gang zur Reinigung seltener wird. Es gibt jedoch einige Fälle, in denen Sie die chemische Reinigung der Maschinenwäsche vorziehen sollten. Hier ist ein praktischer Leitfaden, der dafür sorgt, dass Ihre Kleidung gut aussieht und frisch riecht.

Wann in der Maschine waschen

Es gibt viele Arten von Kleidung und Haushaltsgegenständen, die zu Hause oder im Waschsalon in der Maschine gewaschen werden können. Baumwolle ist einer der vielseitigsten Stoffe, und das aus gutem Grund. Sie kann in der Maschine gewaschen und im Tumbler getrocknet werden, weil sie leicht und robust ist. Sie können Kleider, T-Shirts und andere Kleidungsstücke aus Baumwolle in der Waschmaschine waschen - sogar langstapelige Supima-Baumwolle, Perkal und Satin sind waschmaschinenfest. Um ein Einlaufen zu vermeiden, sollten Sie Kleidungsstücke im Schonwaschgang kaufen oder sie in kaltem oder warmem Wasser statt in heißem waschen. Trocknen Sie die Kleidungsstücke bei niedriger oder mittlerer Hitze im Tumbler oder hängen Sie Ihre Baumwollkleidung draußen auf der Wäscheleine auf.

Ein weiteres waschmaschinenfestes Material ist Wolle, ein beliebtes Material für Anzugshosen, Pullover und Mäntel. Sie werden vielleicht sehen, dass einige Wollstoffe nur chemisch gereinigt werden dürfen, aber es gibt auch waschbare Wollkleidung, die in der Maschine gewaschen werden kann. Seide und Kaschmir sind zwei weitere Stoffe, von denen Sie vielleicht überrascht sind, dass sie in der Maschine gewaschen werden können. Wenn Sie empfindliche Seidenwäsche waschen, verwenden Sie einen Netzbeutel und stellen Sie die Waschmaschine auf den Schonwaschgang. Wäschesäcke aus Mesh schützen empfindliche Wäschestücke davor, sich an anderen Kleidungsstücken in der Wäsche zu verfangen. Kaschmir kann auf die gleiche Weise gewaschen werden - in einem Netzbeutel und im Schonwaschgang Ihrer Maschine. Legen Sie empfindliche Materialien wie diese zum Trocknen flach hin, anstatt sie im Trockner zu trocknen.

Polyester ist ein beliebtes Material für alles, von Poloshirts für Herren und Damen über Hosen bis hin zu Heimdekorationsartikeln. Auch wenn Sie auf manchen Polyesterartikeln ein Etikett mit der Aufschrift "Trockenreinigung" sehen, können die meisten Stücke in die Waschmaschine geworfen werden. Dies gilt insbesondere für Polyestermischungen, z. B. für Oberteile oder Hosen aus Polyester, Baumwolle und Elasthan. Polyester kann in der Regel auch in der Maschine getrocknet werden, allerdings sollten Sie nicht die höchste Hitzeeinstellung wählen.

Wann sollte man von Hand waschen

Jeder Stoff, der in der Maschine gewaschen werden kann, kann auch von Hand gewaschen werden. Obwohl die Handwäsche von Kleidung und Wäsche mehr Zeit in Anspruch nehmen kann, ist sie manchmal der Maschinenwäsche vorzuziehen. Wenn Sie z. B. ein sauberes Hemd mit einem kleinen Fleck von verschüttetem Essen oder Getränk haben, können Sie es von Hand waschen, um den Stoff zu schonen und den Wasserverbrauch zu reduzieren. Versuchen Sie, den Fleck möglichst sofort zu beseitigen; tupfen Sie ihn ab, anstatt ihn zu reiben, damit der Fleck nicht in den Stoff eindringt. Für weiße Hemden können Sie sogar einen Bleichstift verwenden, den Sie in jedem Geschäft mit Waschmittel kaufen können. Verwenden Sie kein Bleichmittel für farbige Kleidung, es sei denn, es ist ausdrücklich als farbecht gekennzeichnet.

Wie bereits erwähnt, können Sie Seide und Kaschmir - wie z. B. einen Seidenslip oder eine lange Strickjacke aus Kaschmir - im Schongang in der Maschine waschen. Wenn Sie jedoch nur ein oder zwei Stücke haben, sollten Sie sie stattdessen von Hand waschen. Sie können empfindliche Wäschestücke in einem Waschbecken, in der Spüle oder in der Badewanne waschen. Auch die Wahl des Waschmittels macht einen Unterschied: Achten Sie auf eine sanfte Formel ohne scharfe Reinigungsmittel oder Bleichmittel. Um Seide und Kaschmir zu reinigen und zu erfrischen, brauchen Sie nicht viel zu rühren; schwenken Sie die Teile einfach in einer Mischung aus Waschmittel und warmem Wasser. Wenn es verschmutzte Stellen gibt, kann sanftes Schrubben helfen, Flecken zu vermeiden.

Wann sollte man chemisch reinigen

Es gibt einige Materialien, die man immer chemisch reinigen sollte. Leder und Wildleder zum Beispiel sollten immer professionell gereinigt werden. Viskose ist ein weiterer Stoff, der in die chemische Reinigung gehört. Tüll und Chiffonstoffe sind weitere Beispiele für Stoffe, die Sie von einem Profi reinigen lassen sollten. Wenn Sie einen Business-Anzug mit strukturiertem Schnitt tragen, sollten Sie ihn chemisch reinigen lassen, auch wenn auf dem Etikett steht, dass er maschinenwaschbar ist. Samt ist ein weiteres Material, das Sie wahrscheinlich in die chemische Reinigung geben sollten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein Kleidungsstück in der Maschine waschen oder chemisch reinigen lassen sollen, gehen Sie lieber auf Nummer sicher und überlassen Sie die Arbeit einem Fachmann.

Bettwäsche ist in der Regel maschinenwaschbar, vor allem wenn Sie sich für Baumwolle oder Leinen entscheiden. Es kann jedoch sein, dass Sie einige Bettbezüge und Bettdecken je nach Material chemisch reinigen lassen müssen. Am besten lesen Sie alle Etiketten sorgfältig durch, bevor Sie ein Kleidungsstück waschen, damit Sie sich über die empfohlenen Pflegehinweise des Herstellers im Klaren sind.

Vereinfachen Sie Ihre Textilpflege-Routine

Ob Sie Ihre Kleidung nun waschen oder chemisch reinigen lassen müssen, die Erstellung einer Routine kann Ihnen die Wäsche erleichtern. Sie können zum Beispiel einen bestimmten Tag in der Woche für das Waschen von Bettwäsche und einen anderen Tag für das Waschen von Kleidung wählen. Es empfiehlt sich, weiße und helle Kleidungsstücke getrennt von hellen Farben zu waschen, damit die Farben nicht ausbluten. Für die einfachste Stoffpflege sollten Sie nach Kleidung und Bettwäsche suchen, die als bügelfrei gekennzeichnet sind. Diese Kleidungsstücke bleiben auch nach mehrmaligem Waschen faltenfrei, so dass Sie sie einfach waschen, trocknen und mitnehmen können.