Was unterscheidet einen Tankini von einem Bikini?

Mit dem neuen Ansturm der Bademodentrends gibt es eine Million verschiedener neuer Badeanzugstile und Begriffe. Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen Bikini- und Tankini-Bademode?

Keine Angst, Fashionistas, wir sind hier, um diesen Stil-Slang zu entschlüsseln und diese beiden Bademodenarten zu definieren. Wir erklären Ihnen die Unterschiede zwischen einem Bikini und einem Tankini und warum das für die Wahl Ihrer Bademode wichtig ist.

Also, was ist ein Tankini?

Bikinis und Tankinis gibt es schon seit langem, aber es gibt einen (ziemlich) deutlichen Unterschied. Sowohl Tankinis als auch Bikinis sind zweiteilige Badeanzüge mit Röcken. Ein Bikini ist ein zweiteiliger Badeanzug, der knapp unterhalb der Brust endet. Er kann mit Fransen oder witzigen Accessoires versehen sein, aber im Allgemeinen sitzt das Oberteil eher wie ein BH als wie ein Hemd.

Ein Tankini hingegen ist im Wesentlichen ein zweiteiliger Badeanzug mit einem tank-topähnlichen Oberteil. Das bedeutet, dass das Oberteil des Badeanzugs bis unter den Brustbereich reicht. Das Ergebnis ist ein Badeanzugoberteil, das die Brust weitgehend bedeckt. Tankinis gibt es in allen Formen und Stilen (darauf gehen wir gleich noch ein), aber eines haben sie gemeinsam: Sie bieten zusätzliche Bedeckung.

Ein Tankini ist ein Bikini, aber ...

Moment, warten Sie mal. Heißt das also, dass ein Tankini ein Bikini ist? Ja. In der Tat ist ein Tankini eine Art Bikini. In den meisten Fällen bieten Tankinis jedoch mehr Bedeckung. Verstehen Sie uns nicht falsch, Bikinioberteile für Damen können immer noch viel Bedeckung bieten, aber Tankinis sind eher wie Tank-Tops als Sport-BHs.

Wenn es darum geht, einen Tankini zu beschreiben, bezeichnen Stylisten den Tankini in der Regel als eine Variante des Bikinis, aber der Bikini ist keine Variante des Tankinis. Im Grunde genommen sollte man einen Tankini als eine Unterform eines Bikinis betrachten.

Verschiedene Arten von Tankinis

Die Zeiten, in denen es nur eine Handvoll verschiedener Badeanzugstile gab, sind längst vorbei. Wenn es um spezifische Tankini-Stile geht, ist der Himmel die Grenze. Sie können offene Rückenpartien haben, eng anliegende, locker sitzende, durchsichtige Materialien, alles ist möglich! Der moderne Tankini von heute bietet eine Vielzahl von Silhouetten, Formen und Stilen. Von bescheidenen Tankinis bis hin zu verschiedenen Schnitten gibt es unzählige Stile, aus denen man wählen kann.

Muster und Farben bieten noch mehr Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Der klassische schwarze Tankini kommt nie aus der Mode. Sie können sich aber auch für kräftige Unifarben, schicke Muster oder ausdrucksstarke Drucke entscheiden. So viele verschiedene Tankinis es gibt, so viele Muster und Farben gibt es auch.

Ist ein Tankini das Richtige für mich?

Bei der Bademode geht es nicht darum, den Anzug zu wählen, der zu Ihrem Körpertyp passt, sondern darum, einen Badeanzug zu stylen, den Sie gerne tragen. Ein Tankini kann von jedem Alter, jeder Figur und jeder Größe getragen werden.

Aktive Wassersportler sollten einen Tankini wählen, der enger geschnitten ist, um den Luftwiderstand im Wasser zu verringern. Ansonsten haben Sie die Wahl! Da es so viele verschiedene Modelle gibt, sollten Sie im Geschäft ein paar anprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was Ihnen am besten steht.

Wie wähle ich den richtigen Badeanzug?

Es gibt nur eine Regel, wenn es um die Wahl des richtigen Badeanzugs geht: Tragen Sie den, in dem Sie sich wohlfühlen. Persönlicher Selbstausdruck ist die neue Norm. Sie brauchen sich also keine Gedanken darüber zu machen, ob Sie in der wunderbaren Welt der Bademode im Trend liegen. Suchen Sie sich einfach das aus, was Ihr Herz erfreut, und tragen Sie es. Eine gute Möglichkeit, um festzustellen, ob Sie den richtigen Badeanzug gewählt haben, ist, Ihr Gesicht im Spiegel zu betrachten. Lächelst du? Dann sieht es so aus, als hättest du den Richtigen gefunden!

Der Hauptunterschied zwischen einem Tankini und einem Bikini liegt in der Silhouette. Tankinis zeichnen sich dadurch aus, dass der Stoff unterhalb der Brustlinie liegt, während bei Bikinis unterhalb der Brust kein Stoff vorhanden ist. Es ist jedoch wichtiger, einen Badeanzug zu tragen, in dem Sie sich wohlfühlen, als sich über die kleinsten Details Gedanken zu machen. Wenn Sie sich zwischen einem Tankini und einem Bikini entscheiden müssen, entscheiden Sie sich für das, was Ihnen das Gefühl gibt, Sie selbst zu sein. Entdecken Sie auch unsere neue Draper James Kollektion.