Wie man eine Regenjacke am besten reinigt

Mit einer guten wetterfesten Jacke können Sie einen nassen Tag mit Stil überstehen. All das schmutzige Wetter kann jedoch seinen Tribut fordern, und Ihr Mantel muss von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Selbst ein Spaziergang auf einem regennassen Bürgersteig kann dazu führen, dass Ihr Regenmantel auf dem Rücken schmutzig wird. Wie bringen Sie ihn wieder auf Hochglanz, so dass er den Regen zuverlässig abhält? Einige Regenmäntel haben spezielle Bedürfnisse, wenn es um das Thema Waschen geht, und Sie müssen ihn unter Umständen in der chemischen Reinigung behandeln lassen. Hier finden Sie ein paar hilfreiche Tipps für die Pflege von Regenjacken.

Flecken aus der Regenjacke entfernen

Wenn Ihre Regenjacke ein paar oberflächliche Flecken hat, versuchen Sie diese mit einem feuchten Papiertuch abzuwischen. Ein in Wasser und Essig getränkter Schwamm funktioniert ebenfalls. Bei hartnäckigen Flecken oder um die Nähte und Reißverschlüsse zu reinigen, tauchen Sie eine Zahnbürste in Seifenwasser und schrubben Sie sie vorsichtig ab.

Regenmäntel aus Kunststoff, wie sie Ihre Kinder wahrscheinlich tragen, können ebenfalls mit einem seifigen Schwamm gereinigt werden. Wenn der Mantel wirklich schmutzig ist, füllen Sie Ihr Waschbecken mit Wasser, fügen Sie eine halbe Tasse Backpulver hinzu und lassen Sie ihn etwa eine Stunde lang einweichen. Zum Schluss spülen Sie ihn gründlich aus.

Wie man einen Regenmantel wäscht

Kann man eine Regenjacke in die Waschmaschine stecken? Das ist eine berechtigte Frage und wir freuen uns Ihnen sagen zu können, dass es möglich ist! Bevor Sie eine Regenjacke in die Waschmaschine werfen, sollten Sie allerdings die Anweisungen auf dem Etikett beachten. Es kann durchaus sein, dass Ihr Mantel waschmaschinentauglich ist, aber bestimmte Jacken benötigen ein spezielles Waschmittel, das die wasserdichte Beschichtung nicht angreift. Andere können wie fast alles andere in Ihrem Kleiderschrank gereinigt werden.

Auch sollten Sie versuchen, Ihren Regenmantel nicht zu oft zu waschen. Wenn er nicht schmutzig wirkt oder unangenehm riecht, hängen Sie ihn in den Schrank und tragen Sie ihn wieder. Wiederholtes Waschen kann die Fähigkeit eines Mantels schwächen, Sie vor dem Durchnässen zu bewahren, also überstürzen Sie es nicht, ihn nach jedem Gebrauch zu reinigen.

Bereiten Sie einen waschmaschinenfesten Regenmantel vor, indem Sie ihn mit einem Reißverschluss versehen, alle Knöpfe schließen und alle Klettverschlussöffnungen verschließen, um Schäden zu vermeiden. Wenn Sie ihn mit normalem Waschmittel waschen möchten, wählen Sie eines, das für empfindliche Kleidung geeignet ist und keine Bleichmittel enthält. Verwenden Sie jedoch keinen Weichspüler, da dieser die wasserdichte Imprägnierung beschädigen kann.

Reinigen Sie immer den Waschmittelbehälter Ihrer Waschmaschine, um alte Rückstände zu entfernen, bevor Sie Ihren Regenmantel hineinlegen. Legen Sie für ein wenig Polsterung ein paar Handtücher dazu, um ihn während des Schleudergangs zu schützen. Vergessen Sie nicht, die Bedienungsanleitung zu lesen, wenn Sie eine hocheffiziente Toplader-Maschine besitzen, da einige Modelle nicht mit wasserfester Kleidung umgehen können.

Vergessen Sie nicht, dass Herren-Regenjacken in der Regel nicht gebügelt werden können. Hohe Hitze kann die Beschichtungen zerstören, die Sie trocken halten, und ein Mantel aus Plastik könnte sich in geschmolzenen Glibber verwandeln. Hängen Sie Ihren Mantel stattdessen auf einen Bügel oder lassen Sie ihn flach liegen, um die Faltenbildung zu reduzieren.

Wenn das nicht funktioniert, versuchen Sie, ein Baumwollbügeltuch über Ihre Jacke zu legen und sie dann zu bügeln. Außerdem können Sie mit ein paar Dampfstößen tief sitzende Falten entfernen, aber lassen Sie das Bügeleisen nie direkt auf der Jacke stehen. Alternativ können Sie den Mantel auch mit einem Ihrer Badetücher bedecken, oder Sie können sogar versuchen, die Falten mit einem Haartrockner auf niedriger Stufe zu beseitigen.