Was ist der Unterschied zwischen Flanell- und Karohemden

Was ist der Unterschied zwischen Flanell- und Karohemden?

Flanellhemden. Karierte Hemden. Für viele ist der Unterschied zwischen diesen beiden Dingen nicht anders als der zwischen einem Erdnussbutter- und Marshmallow-Sandwich. Das heißt, sie sind das Gleiche, nur unter einem anderen Namen.

Doch das ist eigentlich nicht richtig. Flanellhemden können karierte Hemden sein und karierte Hemden können Flanellhemden sein, aber Flanell und Karo sind unterschiedliche Konzepte. Das eine ist ein Stoff, das andere ist ein Muster.

Ja, wir wissen, dass dies eine verblüffende Enthüllung sein mag. Aber wenn Sie unserem Leitfaden folgen, werden wir aufschlüsseln, was ein Flanellhemd von einem karierten Hemd unterscheidet - auch wenn sich die beiden oft überschneiden.

Was ist Flanell?

Flanell ist ein gewebter Stoff, der typischerweise aus Wolle oder Baumwolle hergestellt wird (wenn es sich um ein Flanellhemd handelt, können Sie sich in der Regel darauf verlassen, dass es letzteres ist). Was Flanell von anderen gewebten Stoffen unterscheidet, ist die leicht erhöhte Struktur des Stoffes, das sogenannte "Napping". Diese Eigenschaft, die oft durch Bürsten und manchmal auf beiden Seiten erreicht wird, verleiht Flanell seine charakteristische Weichheit.

Aber Flanell bietet mehr als nur einen weichen Griff. Die erhabenen Fasern des Stoffes ermöglichen es ihm auch, Wärme leichter einzuschließen, was ihn zu einem natürlich isolierenden Stoff macht. Aus diesem Grund sind Flanellhemden, -hosen, -decken und mehr seit Jahrhunderten eine beliebte Art, sich warm zu halten.

Natürlich wurde Flanell für mehr als nur Hemden verwendet. Er ist ein traditioneller Stoff für Herrenanzüge und wird oft auch für Pyjamas und Nachtwäsche benutzt. Wenn Sie einmal den weichen Griff und die wärmende Kraft eines guten Flanells gespürt haben, werden Sie sofort verstehen, warum er eine beliebte Wahl für winterliche Nachmittage und Nächte ist.

Was ist Karo?

Karo ist kein Stoff, sondern ein Muster. Seine Ursprünge liegen in Schottland, wo es seit Jahrhunderten hergestellt wird und als Tartan bezeichnet wird. Tatsächlich bezeichneten die Schotten mit dem Begriff Schottenkaro nur eine Art, Tartan zu tragen: als ein bestimmtes Kleidungsstück, das um die Taille und die Schulter gebunden wird. Aber das Tartan-Muster ist in Nordamerika weitgehend als Karo bekannt, so dass wir für die Zwecke dieses Artikels bei diesem Wort bleiben werden.

In einem karierten Stoff überkreuzen sich vorgefärbte Fäden in verschiedenen Farben in einer Reihe von Rastern und mischen sich zu neuen Farben. Es gibt eine fast unendliche Anzahl von Karomustern, von denen einige mit schottischen Clans in Verbindung gebracht werden. Tatsächlich haben heute 21 verschiedene US-Bundesstaaten ihre eigenen offiziellen Karomuster.

Warum werden Flanellhemden und karierte Hemden als dasselbe angesehen?

Es gibt keine " eindeutige Antwort" auf diese Frage, aber die einfache Erklärung ist, dass Flanellhemden in Karos gut aussehen, und Karomuster sehen auf Flanell gut aus. Es gibt auch einen historischen Präzedenzfall, da Flanell ein Stoff ist, der mit Schottland und England in Verbindung gebracht wird, wo Karos seit Jahrhunderten beliebt sind.

Wie kann ich mein kariertes Flanellhemd tragen?

Ein weiterer Grund, warum Flanellhemden mit Karomuster so beliebt sind, ist ihre Vielseitigkeit. Sie können sie an jedem Tag der Woche mit Jeans für einen klassischen, robusten Look tragen, mit Chinohosen, wenn Sie es schick mögen, und sogar mit Yogahosen, wenn Sie einfach nur zu Hause entspannen möchten.

Kann ich mein Flanellhemd als kariertes Hemd bezeichnen, auch wenn es kein Karomuster hat?

Es ist vielleicht nicht zu 100 % faktisch korrekt ... aber wer sind wir, Ihnen das abzusprechen?