Wahr oder Falsch: Kann ich mein Flanellhemd einlaufen lassen?

Das Flanellhemd ist für viele von uns eine Quelle von Komfort und Zuverlässigkeit. Es ist weich, langlebig und sieht gut aus. Und es ist ziemlich pflegeleicht - größtenteils. Viele Leute stellen fest, dass sie nur eine einzige Sache in ihrer Waschroutine anders machen, nur um festzustellen, dass ihre geliebte Sicherheitsdecke eines Flanellhemds nun auf eine Größe geschrumpft ist, die für Kleinkinder gemacht wurde. Im Gegensatz dazu kann es Situationen geben, in denen Sie nicht mehr wollen, dass das Flanellhemd so locker sitzt, wie es einmal war. Vielleicht haben Sie Gewicht verloren. Vielleicht haben Sie ihn aus dem Kleiderschrank Ihres Mannes geklaut und sind bereit, ihn zu Ihrem zu machen. Was auch immer die Situation ist, Sie können Ihr Flanellhemd einlaufen lassen, aber Sie können auch Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass es nicht einläuft.

Wenn Sie Ihr Flanellhemd einlaufen lassen wollen

Sie können das Flanellhemd eine Größe kleiner bekommen, indem Sie es entweder in einem Topf mit Wasser oder in der Waschmaschine einlaufen lassen.

Mit einem Topf Wasser

Wenn Sie Ihr Flanellhemd selbst einlaufen wollen, lesen Sie zunächst die Pflegehinweise, um sicherzustellen, dass es tatsächlich gewaschen werden kann. Einige (wenn auch nicht viele) Flanellhemden müssen chemisch gereinigt werden. Wenn es gewaschen werden kann, stellen Sie sicher, dass es aus Naturfasern wie Wolle oder Baumwolle besteht, da synthetische Fasern nicht leicht einlaufen. Gehen Sie dann wie folgt vor:

Schritt 1. Nehmen Sie einen großen Topf (den größten, den Sie haben), füllen Sie ihn mit Wasser und einer Tasse Essig und bringen Sie ihn zum Kochen. Der Essig hilft, die Farbe Ihres Flanells zu erhalten, da er den Farbstoff einschließt, der sonst durch die Hitze ausbluten würde.

Schritt 2. Weichen Sie Ihr Flanellhemd fünf Minuten lang in dem kochenden Wasser ein. Stochern Sie mit einem Löffel vorsichtig darin herum, damit die Wasser-Essig-Kombination in den Fasern des Hemdes ihre Wirkung entfalten kann.

Schritt 3. Nehmen Sie das Hemd vorsichtig mit dem Löffel in eine separate Schüssel. Wenn es kühl genug zum Anfassen ist, drücken Sie das überschüssige Wasser vorsichtig aus dem Hemd, bis es nicht mehr klatschnass ist. Dann geben Sie es auf mittlerer Stufe für etwa 45 Minuten bis eine Stunde in den Trockner.

Mit der Waschmaschine

Wenn Sie es lieber einrichten und vergessen möchten, können Sie Ihr Flanellhemd in der Waschmaschine einlaufen lassen

Schritt 1. Stellen Sie die Waschmaschine auf die heißeste Stufe und auf Vollwaschgang. Dadurch wird das Flanellhemd aufgewirbelt, was Sie ja auch wollen. Waschen Sie immer nur ein Hemd auf einmal, da Sie nicht wollen, dass die Farben miteinander verschmelzen.

Schritt 2. Geben Sie aus dem gleichen Grund wie oben eine Tasse Essig in die Maschine, um den Farbverlust zu verringern.

Schritt 3. Lassen Sie das Hemd nicht in der Waschmaschine liegen, wenn es fertig ist. Sie sollten es sofort im Trockner trocknen, wie oben beschrieben. Wenn das Hemd nach dem Trocknen noch nicht genug geschrumpft ist, wiederholen Sie den Vorgang ab Schritt 1.

Wenn Sie Ihren Flanell nicht einlaufen wollen

Wenn Sie Ihren Flanell nicht einlaufen wollen, egal ob es sich um Ihren Lieblingsflanellmantel oder Ihren bewährten Flanellpyjama handelt, können Sie sicher sein, dass Sie es wahrscheinlich nicht tun werden. In der Regel müssen Sie tatsächlich versuchen, Flanell einzulaufen. Befolgen Sie einfach die Anweisungen auf dem Pflegeetikett. Wenn kein Pflegeetikett vorhanden ist, wird in der Regel empfohlen, den Stoff in kaltem Wasser und auf der niedrigsten Stufe der Waschmaschine zu waschen. Außerdem sollten Sie Ihr Flanellhemd nicht zu lange trocknen, da das Trocknen das Gewebe schwächt und ein Schrumpfen begünstigen kann. Nehmen Sie das Flanellhemd aus dem Trockner, sobald die Maschine mit dem Trocknen fertig ist, damit es nicht in der Maschine verknittert.

Unabhängig davon, ob Sie versuchen, Ihr Flanellhemd einzuschrumpfen, oder ob Sie nur sicherstellen wollen, dass es seine Qualität behält, gibt es Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass es in Topform bleibt, besonders im Fall von Flanellbettwäsche, von der Sie sicher nicht wollen, dass sie kratzig oder fusselig wird. Vermeiden Sie zunächst zu starke oder scharfe Waschmittel oder solche, die Bleichmittelzusätze enthalten. Bleichmittel wie Bleiche können nicht nur die Farbe aus Ihrem Flanell entfernen, sondern sind auch zu aggressiv für das weiche Material. Außerdem sollten Sie Ihre Maschine nicht mit anderen Kleidungsstücken zusätzlich zu Ihrem Flanell überladen. Flanell reagiert empfindlich auf Bewegung, was dazu führt, dass er einläuft oder sich verzieht. Außerdem sollten Sie darauf achten, womit Sie Ihren Flanell waschen, da er Fasern auf anderen Kleidungsstücken hinterlassen kann.