
Kann man Flanellhemden als legere Bürokleidung betrachten?
In unserem modernen Zeitalter, in dem die Kleiderordnung immer lockerer wird, ist es fast eine Vollzeitbeschäftigung, auf dem Laufenden zu bleiben, was als legere Bürokleidung gilt. Eine der häufigsten Fragen, die wir erhalten, ist die Frage, ob Flanellhemden überhaupt im Büro getragen werden können. Und die Antwort auf diese Frage lautet: "Das ist kompliziert."
Anstatt die Frage mit einem klaren "Ja" oder "Nein" zu beantworten, glauben wir, dass sie in Stufen beantwortet werden kann. Die Frage, ob ein Flanellhemd für die Arbeit geeignet ist oder nicht, kann sich je nach Arbeitsplatz, dem fraglichen Flanellhemd, der Art, wie Sie das Flanellhemd tragen wollen, und vielem mehr ändern. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, die folgenden Fragen zu beantworten, sind wir zuversichtlich, dass Sie die Antwort finden, die Sie suchen.
Was bedeutet zwanglose Geschäftskleidung an Ihrem Arbeitsplatz?
Es gibt keine Wörterbuchdefinition für zwanglose Geschäftskleidung. Vielmehr kann die Auslegung von Büro zu Büro sehr unterschiedlich sein. An manchen Arbeitsplätzen bedeutet es, dass ein Twinset mit einer Anzughose getragen werden sollte. Für andere kann es so einfach sein wie eine taillierte Damenbluse, die mit einer Chino-Hose kombiniert wird.
Wenn Ihr Arbeitsplatz eher dem ersten Fall zuzuordnen ist, ist er vielleicht eher auf der "geschäftlichen" Seite angesiedelt. Wenn Ihr Arbeitsplatz eher dem letzteren Beispiel entspricht, können Sie davon ausgehen, dass er eher der "legeren" Seite zuzuordnen ist.
In Büros, in denen das erste Beispiel die Norm ist, kann das Tragen eines Flanellhemds zu leger sein. Wenn Ihr Arbeitsplatz jedoch eher dem zweiten Beispiel entspricht, können Sie mit einem Flanellhemd experimentieren.
Welche Art von Flanellhemd tragen Sie?
Während Flanellhemden immer am legeren Ende des Spektrums zu finden sein werden, vermitteln nicht alle Flanellhemden den gleichen Grad an Lässigkeit.
Es ist ein Missverständnis, dass alle Flanellhemden kariert sein müssen. Tatsächlich gibt es nicht nur einfarbige Flanellhemden, sondern sie sind auch die formellere Variante. Im Gegensatz dazu sind Flanellhemden mit Karomustern eher leger, aber wie weit sie in den legeren Bereich vordringen, hängt von der Art des Karos ab.
Karos mit weißem oder cremefarbenem Anteil wirken weniger leger und werden aus diesem Grund manchmal sogar als "Kleiderkaros" bezeichnet. Plaids, die dunklere Farben und ein größeres Muster aufweisen, werden in einen legereren Bereich gedrängt (wenn Sie sich das legerste Plaid vorstellen wollen, denken Sie an das klassische Büffelplaid).
Womit tragen Sie Ihr Flanellhemd?
Selbst wenn Sie sich für ein klassisches Flanellhemd entscheiden, müssen Sie es nicht zwangsläufig allein tragen. Selbst wenn Sie sich für ein kariertes Hemd entscheiden, sind Sie nicht wirklich geschäftlich gekleidet, wenn Sie es mit einer hellen Jeans tragen.
Da Sie sich mit einem Flanellhemd von Anfang an in einem legeren Umfeld bewegen, sollten Sie in Erwägung ziehen, formellere Kleidung in den Rest des Outfits zu integrieren, um den Kontrast auszugleichen. Kombinieren Sie zum Beispiel das bereits erwähnte Karohemd mit einem Bleistiftrock oder einer Hose mit weitem Bein, und die Frage, ob Ihr Flanellhemd nicht zu sehr in den Freizeitbereich abdriftet, sollte sich erübrigen.
Wie wird der Tag verlaufen?
Die allererste Frage, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie sich entscheiden, ein Flanellhemd am Arbeitsplatz zu tragen, ist vielleicht, was Ihr Arbeitstag bereithält. Die besten Tage, um mit der Kleiderordnung zu experimentieren, sind die Tage, an denen Sie mit Routine rechnen können. Wenn jedoch ein besonderer Anlass, eine wichtige Besprechung oder auswärtige Gäste anstehen, sollten Sie Ihr Flanellhemd für einen anderen Tag aufheben.