Die wichtigsten Tipps für einen tollen Familienurlaub mit Ihren Kindern
 
 

Tipps für einen tollen Familienurlaub mit Ihren Kindern

Ein Ausflug mit den Kindern kann ein tolles Erlebnis sein. Man kann gemeinsam neue Dinge sehen oder einfach nur mit Oma und Opa plaudern. Doch ein Familienurlaub kann auch zum Albtraum werden - zankende Geschwister, schlechtes Wetter und gelegentliche Katastrophen fordern ihren Tribut. Bevor Sie in Panik geraten, sollten Sie sich diese Liste mit Tipps zur Stressreduzierung und zur Steigerung des Spaßfaktors ansehen.

Erstellen Sie eine Packliste

Wahllos Sachen in einen Koffer zu werfen und auf das Beste zu hoffen, wird nicht gut ausgehen. Drucken Sie sie aus und kreuzen Sie nach und nach die Dinge an, die in den Koffer sollen, einschließlich Schuhe, Kleidung und sogar Spielzeug für Ihre Kinder. Auf diese Weise müssen Sie nicht in den Laden eilen, um einen Regenmantel oder ein Paar Flip-Flops zu kaufen, die in einer Stadt am Meer ohne viele Einkaufsmöglichkeiten viel mehr kosten könnten.

Immer schön langsam

Wenn Sie an einen Ort reisen, an dem es viel zu sehen und zu erleben gibt (wie Disney, den Grand Canyon oder New York City), sollten Sie nicht zu viel planen. Versuchen Sie, die Dinge in einem entspannten Tempo anzugehen, damit sich alle entspannen und amüsieren können, ohne das Gefühl zu haben, dass sie sich beeilen und vorankommen müssen. Das ist besonders wichtig für jüngere Kinder, die wahrscheinlich nicht mit einem vollgepackten Reiseplan zurechtkommen, der ihnen keine Zeit zum Ausruhen lässt.

Verschaffen Sie sich Luft zum Atmen

Familiäre Zweisamkeit ist wichtig, aber auch Zeit für sich selbst. Lassen Sie jedem etwas Freiraum, damit die Gemüter nicht aufbrausen. Geben Sie den Kleinen Malbücher und Buntstifte für eine ruhige Zeit im Schlafzimmer Ihres AirBnB. Wenn Sie Teenager haben, geben Sie ihnen ein paar Dollar und setzen Sie sie im Einkaufszentrum ab. Dann schlüpfen Sie in Ihre Jogginghose und entspannen sich mit einem guten Buch, während Sie die Ruhe genießen.

Sparen Sie bei Ihrem Hotel

Erkundigen Sie sich bei der Buchung von Hotels immer nach Sonderangeboten. Manche Hotels gewähren Rabatte, wenn Sie eine bestimmte Anzahl von Nächten oder nur über einen Sonntag bleiben. Andere haben ermäßigte Preise für Militärfamilien oder Sonderangebote für Kindermahlzeiten. Wenn möglich, buchen Sie ein Hotel mit Pool, damit die Kinder das Gefühl haben, in einem Ferienort zu wohnen. Und vergewissern Sie sich immer, dass das Hotel, in dem Sie wohnen, über einen Aufzug verfügt, sonst müssen Sie schwere Taschen die Treppe hinauf- und hinunterschleppen.

Nehmen Sie warme Kleidung mit

Auch wenn Sie an einen heißen und sonnigen Ort fahren, sollten Sie dafür sorgen, dass jeder etwas Warmes zum Anziehen hat, zum Beispiel einen Baumwollpullover. Am Strand kann es tagsüber brütend heiß sein, aber kühl, sobald die Sonne untergeht und eine Brise aufkommt. In Einkaufszentren und Kinos wird oft die Klimaanlage aufgedreht, so dass man fröstelt. Und in Flugzeugen kann es geradezu frostig sein, also vergessen Sie nicht, sich etwas Langärmeliges anzuziehen.

Haben Sie einen Notfallplan

Recherchieren Sie einige Alternativen für den Fall, dass Ihre ursprünglichen Pläne nicht aufgehen. Vielleicht ist das tolle Museum plötzlich wegen Reparaturarbeiten geschlossen oder ein Sturm macht eine Wanderung durch den Wald zu einem kalten, elenden Durcheinander, selbst wenn Sie einen Regenmantel tragen. Wenn Sie einen anderen Ort in der Nähe oder sogar eine Pizzeria kennen, in der Sie Videospiele spielen und eine große Peperoni-Pastete genießen können, brauchen Sie nicht in Panik zu geraten, wenn die Dinge plötzlich nicht so laufen, wie Sie es sich vorgestellt haben.

Die Gesundheit steht an erster Stelle

Sprechen Sie ein paar Monate vor Ihrer Reise mit Ihrem Arzt, vor allem, wenn Sie ins Ausland reisen. Erkundigen Sie sich, ob Sie oder Ihre Familienmitglieder für eine Auslandsreise Impfungen benötigen (oder nur eine Auffrischungsimpfung). Kaufen Sie einen Erste-Hilfe-Kasten mit Pflastern, antiseptischen Tüchern und Mullbinden oder stellen Sie einen solchen zusammen. Packen Sie einige frei verkäufliche Schmerzmittel ein und decken Sie sich mit Medikamenten ein; vergessen Sie auch eine Kopie Ihrer Rezepte nicht.

Sparen Sie Geld für Lebensmittel

Jede Mahlzeit im Restaurant zu essen, kann Ihr Budget sprengen. Suchen Sie nach Hotels, die ein kostenloses Frühstück anbieten, um jeden Tag ein wenig zu sparen. Wenn Sie ein Apartment oder eine Hütte mieten, achten Sie darauf, dass die Küche mit Töpfen, Pfannen und allem anderen ausgestattet ist, was Sie brauchen, um eine leckere Mahlzeit zuzubereiten, während Sie Ihren Flanellpyjama tragen. Sie können sogar ein paar Snackriegel und andere Leckereien einpacken, die Sie verteilen können, wenn die kleinen Mägen anfangen zu knurren.

Die Technologie nutzen

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder jeden Tag eine bildschirmfreie Zeit haben, aber scheuen Sie sich nicht, ihnen zu erlauben, ihre Handys und einen Tablet-Computer mitzubringen. Auf diese Weise können sie auf dem Rücksitz des Autos Filme ansehen und Freunden simsen, anstatt sich einsam zu fühlen, was stundenlanges Murren und Streitereien verhindern kann. Geben Sie ihnen eine alte Digitalkamera, mit der sie spielen können, und ermutigen Sie sie, auch Fotos von Ihrer Reise zu machen.

Kostenlos Spaß haben

Es gibt keinen Grund, für alles, was Sie im Urlaub unternehmen, zu bezahlen. Informieren Sie sich im Vorfeld über kostenlose Aktivitäten wie Festivals und Messen. Erkundigen Sie sich, ob in den örtlichen Museen für Kinder, die mit ihren Eltern kommen, kein Eintritt verlangt wird oder ob es zumindest einen ermäßigten Tarif gibt. Die meisten Parks und Strände sind ebenfalls kostenlos, und ein Tag am See oder eine Wanderung in den Bergen (natürlich mit einer kuscheligen Fleecejacke für Kinder) kostet in der Regel auch nichts.