Die richtige Kleidung für die Gartenarbeit

Die richtige Kleidung für die Gartenarbeit

Es geht nichts über frisch geerntete Produkte aus dem eigenen Garten. Sie sind nicht nur preiswert, sondern schmecken auch besser (man kann nicht behaupten, dass eine selbst angebaute Tomate nicht besser schmeckt als eine gekaufte!) Auch wenn der Anbau von Obst und Gemüse nicht Ihr Ding ist, können einige Blumen in Ihrem Garten das Aussehen Ihres Hauses oder Gartens völlig verändern. Unabhängig davon, ob Sie nur eine Handvoll Pflanzen oder ein ganzes Gewächshaus haben, sollten Sie darauf achten, dass Sie die richtige Kleidung tragen, wenn Sie sich auf den Weg zu Ihren blühenden Knospen machen. Lassen Sie sich auch von einem Kleiderschrank-Dilemma nicht aufhalten. Damit Sie bei der Gartenarbeit bequem, funktionell und stilvoll gekleidet sind, sollten Sie ein paar wichtige Utensilien zur Hand haben.

Ein Oberteil mit Sonnenschutz

Nicht alle Hemden sind gleich, wenn es um die Gartenarbeit geht. Es sollte nicht nur schmutzabweisend sein (hallo, Schmutz!), sondern auch strapazierfähig, schnell trocknend und feuchtigkeitsabweisend. Sie werden Pflanzen gießen und vielleicht sogar ein wenig überhitzen, also brauchen Sie ein Hemd, das nicht nur strapazierfähig, sondern auch bequem ist. Vergessen Sie die Sonne nicht. Die meisten der schädlichen UV-Strahlen der Sonne können durch Hemden hindurchdringen. Umso wichtiger ist ein Hemd mit einem Sonnenschutzfaktor UPF 50. Vielleicht solltest du sogar einen Schutzhemd für Damen in Betracht ziehen, das schnell trocknet und deine Haut vor der Sonne schützt.

Ein Maxikleid mit Taschen

Wenn Sie lieber ein Sommerkleid als ein Hemd und eine kurze Hose tragen möchten, spricht nichts dagegen, bei der Gartenarbeit ein Kleid zu tragen. Lange Maxikleider für Frauen, die Ihre Knie schützen und Ihre Beine bedecken, wenn Sie sich beim Pflanzen oder Unkraut zupfen hinknien, sind ideal für die Gartenarbeit (und Sie sehen dabei auch noch gut aus!). In den tiefen Taschen können Sie Ihr Telefon, eine kleine Schaufel oder Unkrautziehwerkzeuge verstauen, die Sie vielleicht auch gerne griffbereit haben möchten.

Wasserdichte Schuhe oder Stiefel mit Bodenhaftung

Abhängig davon, wie ernst Sie die Gartenarbeit nehmen, sollten Sie auch an Ihre Füße denken. Schließlich kann die Gartenarbeit schlammig und rutschig sein. Und selbst wenn Sie nur morgens oder abends nach Ihren Pflanzen sehen wollen, kann das Gras taufeucht und nass sein. Flip-Flops bieten keinen Schutz vor der Nässe und können dazu führen, dass man auf allem, was feucht ist, ausrutscht. Turnschuhe aus Stoff können feucht werden und brauchen dann ewig, um zu trocknen. Außerdem lassen sie sich nicht unbedingt leicht anziehen. Daher eignen sich Stiefel oder Clogs, die man neben der Tür aufbewahren kann, um sie anzuziehen, wenn man in den Hof oder Garten geht. Und wenn sie wasserdicht sind, kannst du Schlamm und Schmutz mit einem Schlauch abspritzen, ohne dir Sorgen zu machen, dass sie kaputt gehen.

Unterteile mit Taschen

Einige Bermuda-Shorts für Damen mit Taschen können sich bei der Gartenarbeit als sehr praktisch erweisen. In den Taschen haben Sie Platz für Düngerpäckchen, Gartengeräte und Ihr Mobiltelefon. Und die zusätzliche Länge einer Bermudashorts schützt Ihre Oberschenkel vor der Sonne und stacheligen Dornen, die Sie im Garten überraschen könnten. Bei kühlerem Wetter ist eine flexible Cargohose, in der Sie sich frei bewegen können, die bessere Wahl als Shorts (oder wenn Sie Ihre Beine einfach nicht der Sonne aussetzen wollen).

Kopfschutz

Ein guter Gartenhut schützt Sie nicht nur vor der Sonne, sondern auch vor den krabbelnden und fliegenden Kreaturen, die sich gerne in der Nähe von Erde und Pflanzen aufhalten. Wenn Sie Wert auf Sonnenschutz legen, sollten Sie einen Gartenhut mit breiter Krempe wählen, der nicht nur Ihr Gesicht, sondern auch Ihren Nacken schützt (der bei der Gartenarbeit oft nach vorne gebeugt wird, so dass der Nacken übermäßiger Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist). Er sollte auch leicht sein, da die meiste Körperwärme über den Kopf entweicht. Sie wollen keine schwere Mütze, die die Wärme staut und Sie ins Schwitzen bringt und unbequem macht.

Was auch immer Ihnen hilft, sich wohl zu fühlen

Manchmal bedeutet "Gartenarbeit" einfach nur, dass man aufsteht und mit einer Tasse Kaffee nach draußen geht, um seine Pflanzen zu gießen und ein paar Unkräuter zu zupfen. Es gibt also keinen Grund, sich für die Gartenarbeit in spezielle Kleidung zu hüllen, wenn man nur nach drinnen geht, um den Rest des Tages zu beginnen. Es ist nichts falsch daran, sich bequeme Damen-Loungewear überzuwerfen, um den Tag zu beginnen und in den Garten zu gehen. Ziehen Sie nach dem Aufwachen eine Caprihose mit elastischem Bund an, und Sie werden besser gekleidet sein als die meisten Ihrer Nachbarn, wenn sie morgens aufstehen (und Sie werden sich auch wohlfühlen!).

Das Interesse der Menschen an der Gartenarbeit hat sich allein in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Dabei geht es nicht nur um schöne Blumen und Landschaften. Die Menschen sind heute gesundheitsbewusster denn je und möchten ein wenig Kontrolle darüber haben, wo genau ihre Produkte angebaut werden. Außerdem macht es Spaß, etwas zu pflanzen und es wachsen zu sehen. Ziehen Sie sich also neue Gartenkleidung an (egal ob Kleid, Shorts oder Caprihosen), und scheuen Sie sich nicht, ein wenig Dreck auf sich zu nehmen.