Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche

40% auf Neues!

Nur für kurze Zeit mit Code: 2RM5 | Details
 
Parkas, Jacken und Mäntel - Die Qual der Wahl!

Parkas, Jacken und Mäntel - Oh je!

Vielleicht ist Ihnen beim Googeln im Internet aufgefallen, dass Herrenoberbekleidung verschiedene Namen hat: Parkas, Jacken, Mäntel und sogar Stadionmantel - was, wie sich herausstellt, eigentlich kein Mantel für ein Stadion ist, sondern ein Mantel, den man in einem Stadion tragen würde, wie zum Beispiel im Lambeau Field, der Heimat des besten Football-Teams der Welt, den Green Bay Packers, und dem Ort, an dem meine Frau beim allerersten Lambeau-Sprung dabei war. Aber ich schweife ab.

Warum die verschiedenen Namen? Was bedeuten sie? Und warum die verschiedenen Namen?

Junge, du stellst eine Menge Fragen, nicht wahr? Und keine einzige über "Wo finde ich Winterjacken für Herren?"

Um uns den Einstieg zu erleichtern, habe ich mich an ein Buch gewandt, das ich in meinem Regal stehen habe, aber nicht sehr oft anschaue, mit dem Titel "Wörterbuch". Wenn Sie es noch nicht gelesen haben, empfehle ich, sich ein Exemplar zu besorgen. Es enthält alle möglichen Informationen zu einer Vielzahl von Themen, einschließlich der Bedeutung vieler gängiger Wörter. Wörter wie "Jacke", was laut den sogenannten Wort-Experten, die das "Wörterbuch" geschrieben haben, "ein kurzer Mantel" bedeutet.

""Ein kurzer Mantel?" Es scheint, dass wir, um zu verstehen, was eine Jacke ist, wissen müssen, was ein ""Mantel"" ist.

Was ist ein ""Mantel""?

Gute Frage, auch wenn es nicht speziell um ""Herren-Wintermäntel"" geht.

So blätterte ich (eine nette Sache an diesem Buch ist, dass alle Einträge alphabetisch geordnet sind, was es viel einfacher macht, sie zu finden) zu dem Wort ""Mantel"". Der Autor sagt, dass ein Mantel ""ein äußeres Kleidungsstück mit Ärmeln ist, das mindestens den Oberkörper bedeckt."" Jetzt kommt der verwirrende Teil. Der Autor sagt auch, dass "Mantel" "ein natürliches Integument oder eine Bedeckung sein kann, wie das Haar, das Fell oder die Wolle eines Tieres, die Rinde eines Baumes oder die Haut einer Frucht."

Ich habe keine Ahnung, was ""Integument"" bedeutet, aber es hört sich so an, als ob eine Jacke die Hülle einer kleinen Frucht sein kann, wie z.B. einer Erdbeere im Gegensatz zur Schale einer Banane, die übrigens mein Favorit ist, weil sie eine Schale hat. Nicht, dass Sie herumlaufen und Bananenschalen als Wintermantel tragen würden.

Ich wollte dieses ""Wörterbuch"" benutzen, um zu lernen, was ""Integument"" bedeutet, aber ich bekam Hunger und ging runter ins Café, um mir ein Buttergebäck zu holen. Sie hatten keine Blaubeertörtchen mehr, die ich lieber mag, also nahm ich ein Himbeertörtchen. Meiner Meinung nach fehlte es ihm an "Integument", aber das ist ein anderes Thema.

So, was ist ein Parka?

Nachdem das Rätsel der Jacken und Mäntel gelöst ist und mein Bauch voll mit Kuchen ist, können wir endlich die Parka-Frage beantworten. Oder die Frage, die Sie nicht nach einem "Winterparka für Herren" gestellt haben. Ein Parka, so sagt man uns, ist "ein hemdartiger Pelzmantel mit Kapuze, den man in der Arktis trägt." Da ich das Gefühl hatte, dass dies nicht die vollständige Antwort sein konnte, las ich beharrlich weiter. Nachdem ich mich durch einen zweiten Satz gequält hatte, fand ich in einem dritten Satz die Bestätigung, dass ein Parka auch ""ein Mantel oder eine Jacke mit Kapuze" sein kann." Ein Winterparka für Herren könnte also ein Mantel sein, der eine Kapuze hat, oder eine Jacke, die eine Kapuze hat, aber wenn die Kapuze abnehmbar ist und man sie abnimmt, ist man wieder bei einem Mantel oder einer Jacke. Und wenn Sie eine Bananenschale tragen, weiß ich nicht, wohin uns das führt, aber es lässt Sie in der Kälte stehen.

Abschließend

In der Reihenfolge der Länge lassen sich Herren-Wintermäntel einteilen in Jacke (am kürzesten, meist hüftlang), Mantel (länger als eine Jacke), Parka (der längste der drei). In Bezug auf den Tragekomfort gibt es nichts Besseres als eine Squall® Jacke oder einen Parka von Lands' End. Sie sind einfach nicht zu schlagen.

 
Wir verwenden Cookies, um unseren Service zu verbessern. Mit der Nutzung unserer Webseite, erklären Sie sich damit einverstanden.