Kleidung passend zu Ihrer Körperform

Kleidung passend zu Ihrer Körperform

Wenn Sie so sind wie ich, haben Sie keine Zeit (oder Geduld) für Schaufensterbummel. Nein, wenn ich neue Kleidung einkaufen gehe, dann gehe ich mit Absicht. Mit Entschlossenheit. Und normalerweise habe ich einen bestimmten Look im Sinn. Das geht in etwa so:

  1. Ich sehe ein Outfit, von dem ich überzeugt bin, dass es an mir noch fabelhafter aussehen würde.
  2. Ich durchstöbere die Bekleidungsgeschäfte, bis ich genau das finde, was ich suche, und probiere es dann ängstlich in der schlecht beleuchteten Kiste einer Umkleidekabine an.
  3. Am Ende bin ich enttäuscht/verwirrt darüber, wie nicht fabelhaft ich in dem Stil aussehe, von dem ich überzeugt war, dass ich ihn rocken könnte.

Wenn Sie eine ähnliche Erfahrung gemacht haben, dann ist die gute Nachricht, dass es Hoffnung gibt, den Kreislauf zu durchbrechen. Alles, was man dazu braucht, ist ein wenig Verständnis für die Körperform und wie man herausfindet, was genau deine ist. Danach geht es nur noch darum, zu lernen, wie man sich kleidet, um seine Vorzüge zu betonen - und von denen abzulenken, die einem nicht so gut stehen.

Bestimmen Sie Ihren Körpertyp:

Zunächst einmal gilt es, Ihren Körpertyp zu bestimmen. Ja, wir wissen, wie sich das anhört, schließlich wird niemand gerne als ein Stück Obst bezeichnet. Aber die Wahrheit ist, dass das Wissen um die eigene Körperform dazu führen kann, dass man weiß, was am besten an seinem Körper aussieht, ohne dass man Kleider anprobieren muss. Und mit Körpertyp ist nicht nur gemeint, dass man weiß, ob man eine zierliche oder große Hose oder eine normale oder große Hose trägt. Beim Körpertyp geht es mehr um Proportionen und Kurven als um die Größe, die zufällig im Hosenbund steht. Wenn Sie Ihre Brust-, Taillen- und Hüftmaße kennen, können Sie feststellen, welche Körperform Sie haben, aber manchmal müssen Sie sich nur vor einen Spiegel stellen. Nicht sicher, was wir meinen? Wir erklären es Ihnen.

Birnenform:

Wenn Ihre Hüften auch nur etwas größer sind als Ihre Oberweite oder Ihre Schultern und die untere Hälfte Ihres Körpers kurviger ist als Ihr Oberkörper, dann gelten Sie als Birnenform.

Sanduhr:

Wenn Ihre Brust- und Hüftmaße ungefähr gleich sind (plus/minus 5 %) und Ihre Taille kleiner ist als beide, dann haben Sie eine Sanduhrfigur.

Apfel:

Wenn Ihre Maße alle einigermaßen gleich sind, wobei Ihre Hüften der breiteste Teil Ihres Körpers sind und das meiste Gewicht oben liegt, dann ist es eine Apfelform, die Sie anziehen wollen.

Rechteckig (AKA Athletisch):

Wenn Sie nicht ganz so kurvig sind, Ihre Hüften, Brust und Schultern ungefähr gleich groß sind (Ihre Taille ist etwas kleiner) und Ihre Beine eher länger sind, dann haben Sie eine rechteckige oder athletische Körperform.

Wie kann es mir helfen, mich besser zu kleiden, wenn ich meinen Körpertyp kenne?

Einfach ausgedrückt: Wenn Sie wissen, womit Sie arbeiten, können Sie eher Kleidung tragen, die die besten Eigenschaften Ihres Körpers hervorhebt und gleichzeitig gerade Linien schafft und die Proportionen ausgleicht. Glauben Sie mir, es ist nicht so schwer, wie es sich anhört.

Was Sie anziehen sollten, wenn Sie eine Birnenform haben

Um Ihre Kurven am Po zu betonen, sollten Sie Hosen tragen, die eine gerade Linie bilden, wie weit geschnittene Boot-cut Jeans von Lands' End oder Jeans mit geradem Bein, die am Oberschenkel spitz zulaufen. Da Ihr Oberkörper schlanker ist als Ihre untere Körperhälfte, müssen Sie daran arbeiten, eine gewisse Form zu schaffen. Entscheiden Sie sich wann immer möglich für fließende Tuniken und Oberteile mit V-Ausschnitt anstelle von taillierten Hemden. Sie vermitteln nicht nur die Illusion eines längeren Oberkörpers, sondern tragen auch zu der geraden Linie bei, die Sie für Ihren Po anstreben.

Was Sie anziehen sollten, wenn Sie eine Sanduhr-Figur haben

Betonen Sie Ihre natürlichen Kurven oben und unten, indem Sie Kleidung tragen, die nicht zu eng sitzt. Stylische High-Waist Jeans sehen an einer Sanduhr großartig aus, während Röhrenjeans Ihre Hüften noch breiter erscheinen lassen können. Finden Sie weitere modische Modelle und Jacken, die an der Hüfte anliegen, oder ein Kleid mit Gürtel oder eine Strickjacke, um Ihre Taille zu betonen. Bei einer Sanduhr-Figur ist es auch wichtig, dass Sie sich oben und unten proportional kleiden. Wenn Sie oben ein auffälliges Muster tragen, kombinieren Sie es unten mit einem dunklen, unifarbenen Kleidungsstück. Vermeiden Sie auch Oberteile mit zu viel Ausschnitt wie Rüschen oder Schößchen. Diese Elemente sind dazu da, um dort Form zu schaffen, wo sie fehlt. Das ist also nicht Ihr Problem.

Was Sie anziehen sollten, wenn Sie eine Apfelfigur haben

Mit einer fülligeren Mitte sollten Sie sperrige Stoffe vermeiden, die Sie breiter aussehen lassen könnten, und stattdessen leichtere, fließende Stoffe (die niemals eng anliegen) wählen. Oberteile, die ein wenig über die Hüfte fallen, sind denen vorzuziehen, die Sie an der Taille einschneiden. Auch das Überziehen eines längeren Pullovers über ein kürzeres Hemd kann bei Oberteilen, die sonst in der Mitte einschneiden, Wunder bewirken. Vermeiden Sie eckige Ausschnitte, die Sie kastenförmig aussehen lassen, und wählen Sie stattdessen Shirts mit V-Ausschnitt oder Rundhalsausschnitt, um Ihren Oberkörper zu verlängern. Und wie bei einer Birne können auch Röhrenjeans oder Caprihosen dazu führen, dass Ihre obere Hälfte größer aussieht als sie ist. Wählen Sie stattdessen weite Hosenbeine oder Bootcut-Hosen, um Ihre Proportionen auszugleichen und diese langen, schlanken Linien zu kreieren, die jeder liebt.

Was Sie tragen sollten, wenn Sie eine athletische Körperform besitzen

Athletische oder rechteckige Figuren werden in der Regel als gerade beschrieben und brauchen Unterstützung, um Kurven zu kreieren. Vermeiden Sie unförmige Oberteile und Pullover und suchen Sie stattdessen nach zusätzlichen Details wie Rüschen, Prinzessnähten oder Puffärmeln, um Ihrem Oberkörper etwas Weite und Dimension zu verleihen. Betonen Sie Ihre Taille mit hoch taillierten Hosen oder stecken Sie ein tailliertes Hemd in einen Bleistiftrock oder eine Röhrenjeans. Es ist nicht schwer, Ihre Figur zu lieben, wenn Sie wissen, wie Sie sie anziehen müssen. Befolgen Sie diese Tipps, um herauszufinden, welche Styles am besten zu Ihrer Figur passen, und machen Sie noch heute Schluss mit enttäuschenden Shoppingtouren!