Die angemessene Kleidung für eine Beerdigung
Traditionell sind Beerdigungen düstere Angelegenheiten, an denen die Familie und Freunde eines kürzlich verstorbenen Menschen teilnehmen. Wenn Sie sich auf eine Beerdigung vorbereiten, ist es am besten, wenn Sie wissen, was Sie bei der Beerdigung tragen sollten und was nicht, damit Sie sich dem Anlass entsprechend und respektvoll kleiden können. Im Allgemeinen ist die angemessene Kleidung für eine Beerdigung konservativ, formell, düster und einfach. Denken Sie bei der Wahl Ihres Outfits für eine Beerdigung daran, dass Ihre Kleidung nicht die Aufmerksamkeit auf Sie oder Ihre Kleidung lenken sollte. Das Hauptaugenmerk sollte auf dem Grund Ihrer Anwesenheit liegen, nicht auf dem, was Sie tragen. Die Wahl des Outfits sollte gedämpft und neutral sein, um dem Anlass von Trauer und Traurigkeit gerecht zu werden.
Was ist ein Beerdigungsknigge?
Da Beerdigungen ein Anlass zum Trauern und Gedenken sind, sorgt ein bestimmter Beerdigungsknigge für Respekt. In vielen Beerdigungstraditionen auf der ganzen Welt gibt es bestimmte Umgangsformen, die die Trauernden unterstützen und gleichzeitig ein angemessenes Gedenken an den verstorbenen geliebten Menschen ermöglichen. Auch moderne westliche Kulturen haben ihre eigenen Beerdigungstraditionen, die mit Verhaltensregeln und Kleidervorschriften einhergehen. Wenn nicht anders angegeben, gibt es bei Beerdigungen Regeln, die den Respekt vor der trauernden Familie sicherstellen. Auch wenn wir uns über die Einzelheiten der Beerdigung nicht im Klaren sind, ist es immer gut, die Benimmregeln für Beerdigungen zu kennen und nach bestem Wissen und Gewissen zu befolgen. Wenn Sie an einer Beerdigung in einer anderen Kultur als Ihrer eigenen teilnehmen, sollten Sie sich vorher mit der Familie in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass Sie über die Etikette und die angemessene Kleidung informiert sind.
Beerdigungsoutfits - Dos and Don'ts - und Ausnahmen
Was Sie tragen sollten, ist ein wichtiger Teil der Beerdigungsetikette. Denken Sie daran, dass Sie nicht versuchen, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Auf diese Weise kann die gesamte Aufmerksamkeit bei der Beerdigung auf den eigentlichen Anlass gelenkt werden. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, haben wir einen Leitfaden mit Tipps und Tricks für die richtige Kleidung bei Beerdigungsfeiern zusammengestellt.
Dos
Sehen Sie gut aus, aber auch zurückhaltend. Ihr Outfit sollte nicht zu ausgefallen sein, aber es sollte sauber, elegant und relativ formell aussehen. Die Trauerkleidung soll der Stimmung des Anlasses entsprechen, daher sollten Sie zu schlichter, zurückhaltender, düsterer und neutraler Kleidung tendieren. Es ist angemessen, dunkle und gedeckte Farben zu tragen, da sie mit Traurigkeit und Trauer assoziiert werden. Mit der Wahl Ihres Outfits können Sie Ihren Respekt zeigen.
Don'ts
Tragen Sie nicht zu dick auf. Eine Trauerfeier ist nicht die Gelegenheit, sich auffällig zu kleiden. Das Tragen von Rot oder anderen grellen Farben kann sogar als respektlos gegenüber der Familie des Verstorbenen angesehen werden. Tragen Sie nichts Aufreizendes oder Aufsehenerregendes, sondern halten Sie sich an schlichte und neutrale Kleidung. Generell gilt: Tragen Sie keine Jeans oder andere Kleidungsstücke, die als leger gelten. Entscheiden Sie sich stattdessen für eine Anzughose. Sie wollen zwar nicht schick aussehen, aber seriös.
Ausnahmen
Regeln haben immer Ausnahmen. Zum Beispiel können Familien aus anderen Kulturen oder Religionen andere Regeln und Kleidungsvorschriften für die Teilnahme an einer Beerdigung haben. Andere Familien wählen vielleicht einfach eine andere Art zu trauern und das Leben des Familienmitglieds zu feiern. Es ist immer hilfreich, sich vorher per E-Mail anzumelden, damit Sie nicht in der falschen Kleidung erscheinen. Einige bemerkenswerte kulturelle Ausnahmen sind die asiatischen Kulturen und Religionen, die zu Beerdigungen Weiß tragen und das Tragen von Schwarz bei einer Beerdigung als Pech ansehen. Sie möchten nicht versehentlich in einem schwarzen Hemd erscheinen, obwohl Sie eigentlich eine weiße Damenbluse hätten tragen sollen. Es ist immer ratsam, sich vorher zu erkundigen.
Was Frauen zu einer Beerdigung tragen sollten
Von Frauen wird normalerweise erwartet, dass sie zu einer Beerdigung ein bescheidenes Kleid oder eine elegante Hose tragen. Frauen sollten sich an ein einfaches Kleid in einem gedeckten Ton halten, das nicht durchsichtig, formell oder auffällig ist. Auch bei der Wahl der Schuhe ist es am besten, etwas mit geschlossenen Zehen zu tragen. Während kleine Absätze oder Blockabsätze angemessen sind, sollten Sie hohe Absätze vermeiden. Dezente flache Schuhe sind ebenfalls eine gute Wahl. Turnschuhe sollten jedoch vermieden werden, da sie als respektlos angesehen werden könnten.
Konservative Kleidung
Behalten Sie es konservativ. Frauen sollten es vermeiden, etwas zu Freizügiges zu tragen. Besonders wenn die Trauerfeier in einem religiösen Raum stattfindet, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Schultern bedeckt sind. Wenn Ihr Kleid kürzer als ein Midikleid ist, sollten Sie eine Strumpfhose darunter tragen. Ein Kleid, das für eine Cocktailparty geeignet ist, ist wahrscheinlich nicht für eine Beerdigung geeignet, wählen Sie also etwas, das nicht zu festlich ist.
Vermeiden Sie leuchtende Farben
Bei einer Beerdigung leuchtende Farben zu tragen, wird im Allgemeinen als ein Zeichen der Respektlosigkeit gegenüber der Familie angesehen. Wählen Sie stattdessen eine gedeckte Farbpalette aus Marineblau, Anthrazit oder Schwarz. Entscheiden Sie sich nach Möglichkeit für ein schwarzes Kleid. Denken Sie daran, dass alles, was auffällt, am besten vermieden werden sollte. Leuchtende Farben wie Rot werden als festlich angesehen und sind daher respektlos gegenüber der Stimmung der Trauer, der Sie sich anschließen, wenn Sie an einer Beerdigung teilnehmen.
Wählen Sie Komfort
Eine Beerdigung ist keine Modenschau. Sie müssen nichts Knalliges oder Modisches tragen oder ein modisches Statement abgeben, was nicht akzeptabel ist. Wählen Sie stattdessen Bequemlichkeit. Vermeiden Sie Dinge wie hohe Absätze, auffällige Kleider oder alles andere, was übertrieben aussieht. Am besten eignen sich flache Schuhe, ein schlichtes Kleid und ein einfacher Mantel oder Blazer. Wenn Sie Ihr Outfit einfach halten, werden Sie sich auch wohl fühlen. Beerdigungen sind sehr emotionale Erlebnisse, und Sie sollten sich während des gesamten Anlasses wohl fühlen. Denken Sie an die Zeit, die Sie im Stehen, im Freien oder in religiösen Räumen verbringen werden, und wählen Sie Ihr Outfit danach aus, wie Sie sich in all diesen Situationen fühlen wollen.
Vermeiden Sie das Tragen von Schmuck
Zu viel Schmuck zu tragen kann genau das sein - zu viel. Versuchen Sie stattdessen, das Tragen von Schmuck ganz zu vermeiden, oder wählen Sie ein oder zwei einfache, klassische Stücke. Dies ist nicht der richtige Zeitpunkt für auffälligen Schmuck. Eine schlichte Brosche, eine goldene Kette oder Ohrstecker reichen aus, um gut auszusehen, ohne übertrieben zu wirken.
Was Männer zu einer Beerdigung tragen sollten
Männer sollten sich ebenfalls bemühen, gut und dennoch konservativ auszusehen. Wenn Sie sich versammeln, um das Leben eines Freundes oder Familienmitglieds zu feiern und zu betrauern, denken Sie daran, dass Sie respektvoll aussehen wollen.
Anzug, Krawatte und Hose
Männer sollten zu einer Beerdigung in der Regel einen Anzug, eine Krawatte und eine kurze Hose tragen. Ein düsterer, eleganter Business-Look ist ein guter Ansatz. Tragen Sie ein Button-Down-Hemd für Männer unter einer Anzugsjacke und mit einer Krawatte. Tragen Sie entweder eine passende oder eine ähnliche Hose, und vermeiden Sie Jeans.
Dunkle Farben sind am besten
Dunkle Farben sind am besten. Wählen Sie einen Anzug, der marineblau, schwarz oder anthrazitfarben ist, um Ihre Farbpalette düster und neutral zu halten. Vermeiden Sie alles, was zu hell ist oder die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Auch Ihre Krawatte sollte ein neutrales Design und eine neutrale Farbe haben, damit sie nicht zu sehr auffällt. Ein weißes Button-Down-Hemd ist im Allgemeinen angemessen, wenn es zu dunkleren Farben getragen wird.
Passen Sie Anzug und Schuhe an
Wählen Sie bequeme, formelle und neutrale Schuhe. Tragen Sie keine Turnschuhe, sondern wählen Sie stattdessen eine elegantere Variante, die zu Ihrem Anzug passt. Denken Sie auch an das Wetter und die Jahreszeit, wenn die Beerdigung im Freien oder am Grab stattfindet. Wenn es nass oder schlammig ist, sollten Sie Ihre Schuhe entsprechend anpassen. Achten Sie darauf, dass Ihre Schuhe und Socken, wie alles andere an Ihrem Outfit, nicht auffallen und stattdessen gut zum Farbschema Ihres Anzugs und Ihrer Krawatte passen.
Allgemeine Etikette
Zusätzlich zu der Frage, was Sie zu einer Beerdigung tragen sollten, ist es auch wichtig, sich dem Anlass entsprechend zu verhalten. Erstens: Kommen Sie nicht zu spät. Seien Sie pünktlich zur Trauerfeier; ein verspätetes Erscheinen wäre unhöflich. Zweitens ist dies eine Zeit der Trauer und des Gedenkens an jemanden, der von uns gegangen ist. Vermeiden Sie Gespräche über Geschäftliches oder zu Persönliches, das vom eigentlichen Anlass ablenkt. Dazu gehört auch, dass Sie Ihr Telefon ausschalten und andere Dinge tun, wie E-Mails schreiben oder Nachrichten versenden. Schalten Sie Ihr Telefon auf Flugmodus, verstauen Sie es in Ihrem Wollmantel, und seien Sie präsent! Sprechen Sie der Familie, die einen geliebten Menschen verloren hat, respektvoll Ihr Beileid aus und erzählen Sie ihr ein paar Anekdoten. Sie können sie sogar wissen lassen, dass Sie ihre Gefühle respektieren und ihnen zur Seite stehen. Es gibt keine festen Regeln für herzliche Botschaften, und das trauernde Familienmitglied wird Ihre Anteilnahme und Unterstützung zweifellos zu schätzen wissen.
Wenn Sie die Teilnahme an einer Beerdigung planen, denken Sie daran, dass Ihre Kleidung aus Respekt vor der Familie des Verstorbenen konservativ, einfach, sauber und angemessen sein sollte.